2007

 

 

  Grimmas Stadtmeister im Tennis 2007 30.09. + 03.10. 2007
           
  Kinder U 10   Kinder U 14    
           
1. Platz   Florian Knobloch   Hans Christoph Blumenberg    
2. Platz   Mareike Meyer   Isabel Gambert    
3. Platz   Jonas Lange   Tom Brehmer    
           
           
           
  Damen   Herren A   Herren B
           
1. Platz   Katja Krieger   Jörg Blumenberg   Joachim Deisl
2. Platz   Julia Hofmann   Andreas Schlund   Alf Hofmann
3. Platz   Isabel Gambert   Dietmar Geleschus   Thomas Hoche
           
           
           
Es wurden keine Doppel gespielt, weil der 29.09. total ver- regnet war    
           
           
           
  U 10 U14 Damen Herren A Herren B
           
4. Platz   Anna Ducke Oliver Trutz Angela Walther Erik Geleschus Hartmut Ritter
           

                   

Stadtmeisterschaften Tennis 2007 in Grimma

Am 30.09. und 03.10.2007 fanden  die Stadtmeisterschaften im Tennis auf der Anlage Broner-Ring statt. Bei einer insgesamt guten Beteiligung (39 Teilnehmer) wurde erstmals gemeinsam um die Titel bei den Damen, Kindern U10/U14 und den Herren A und B gespielt .
Die Tennisdamen waren zahlenmäßig eher gering vertreten. Bei nur 6 Teilnehmerrinnen siegte erstmals in ihrer noch jungen Tenniskarriere Katja
Krieger im Finale gegen die Nachwuchsspielerin Julia Hofmann. Den dritten Platz erkämpfte nach tollem Einsatz Isabel Gambert gegen Angela Walter .

Die Kinder U10 spielten Kleinfeld jeder gegen jeden. Dabei setzte sich erwartungsgemäß Florian Knobloch als neuer  Titelträger durch. Den zweiten Platz belegte Mareike Meyer und der dritte Platz ging an Jonas Lange.
Eine sehr klare Angelegenheit war der erste Platz U14,den Hans-Christoph Blumenberg nach drei gewonnen Spielen jeweils 6:0 und 6:0 für sich
beanspruchen konnte .Der zweite Platz ging Isabel Gambert und über den dritten Platz freute sich Tom Brehmer.

Mit einer Neuerung begingen die Tennismänner ihre Meisterschaft. Es wurde in zwei Gruppen den so genannten Herren A und Herren B gespielt. Wobei
Herren B keine Geringschätzung darstellt, sondern denen eine Chance gibt, die erst seit kurzer Zeit Tennis spielen oder  jugendlichen beziehungsweise fortgeschrittenen Alters sind.
Der Titel „Herren B“ ging an den Sportfreund Joachim Deisl. Den zweiten Platz belegte ein Tennis-Newcomer - Alf Hofmann und auch der dritte Platz
ging an ein „Nachwuchstalent“ ,Thomas Hoche .

Bei den Herren A wiederholte sich das Finale von 2005 und 2006  zwischen Jörg Blumenberg und Andreas Schlund .Nach drei Sätzen war Jörg Blumenberg der eher glückliche Sieger. Den dritten Platz belegte Dietmar Geleschus  nach tollem Spiel gegen seinen Sohn Eric.

Jörg Blumenberg

      

                                                                              
 Jörg Blumenberg, Dietmar Geleschuß,                                                                                   Dr. Manfred Gergs, Alf Hofmann,
 Andreas Schlund                                                                                                                   Joachim Deisel, Thomas Hoche

               
  U 10                                                             Isabal Gambert, Hans-Chr. Blumenberg,        Katja Krieger, Julia Hofmann,
                                                                      Tom Brehmer                                                  Isabel Gambert

 

STV Ranglistenturnier U16 in Grimma

Am 15. und 16. September 2007 fand auf der gut präparierten Tennisanlage des SV 1919 Grimma e.V. bereits das vierte Ranglistenturnier des Sächsischen Tennisverbandes in der Altersklasse U16 und jünger statt. Mit 9 weiblichen und 8 männlichen Startern blieb das Teilnehmerfeld leider unter den Erwartungen der Veranstalter. Warum nutzen so wenige jugendliche Tennisspieler solche regionalen Turnierangebote ??? Erfreulich, dass sich immerhin auch drei einheimische Spieler bzw. Spielerinnen den Turnier- anforderungen stellten.
Das Wetter zeigte sich am ersten Tag bei Sonnenschein mit unangenehmen Windkapriolen und am Sonntag dann von seiner besten Seite.

Bei den Mädchen zogen die an 1 bzw. 2 gesetzten Tina Stark vom TC Zwickau und Anna-Sophie Fehst vom LTC 1990 mit jeweils glatten Halbfinalsiegen erwartungsgemäß in das Endspiel ein.
Dabei hatte Tina in der ersten Runde nicht nur „Windprobleme“, sondern mit Sally Dischmann eine sich tapfer wehrende Gegnerin, die nur denkbar knapp mit
4 : 6, 6 : 7 gegen Tina verlor und souverän die Nebenrunde gewann.
Im Finale am Sonntag gab es den erwarteten spannenden Kampf. Dabei gelang Anna-Sophie erstmals ein Erfolg über Tina, die sie mit 7 : 5 und 6 : 3 bezwang.
Dritte im Einzel wurden Lisa Striegler von BW Leipzig und Ariane Dendl vom TC Brand- Erbisdorf.
Auch im Doppel setzte sich Anna-Sophie mit ihrer Partnerin Ariane Dendl gegen Lisa Nietzold und Carolin Freitäger aus Chemnitz glatt mit 6 : 2, 6 :0 durch.
Das gewissermaßen „vorweggenommene“ Endspiel hatten sie in einem der Höhepunkte des Turniers gegen Stark/Dischmann am Vortag mit 4 : 6, 6 :4 und 7 : 5 gewonnen.
Die Konkurrenz der Jungen erlebte ebenfalls den Finaleinzug der zwei gesetzen Spieler.
Der an 1 gesetzte Benjamin Schöder vom TC Bad Weißer Hirsch gewann zweimal souverän, während sich der frischgebackene Bezirksmeister U14, Marius Schumacher vom LTC 1990 mit größerem Einsatz in Runde 1 gegen Chris Heberer vom TC Zwickau mit 7 : 6 und 6 : 3 und in Runde 2 gegen Philipp Damisch vom TC Zwickau mit 6 : 1, 7 : 6 die Endspielteilnahme erkämpfte. Philipp wurde wie im Vorjahr Dritter.
Nach hochklassigem Endspiel am Sonntag hatte Marius Schumacher mit 7 : 5 und 6 : 3 die Nase vorn. Chris Heberer gewann die gespielte Nebenrunde eindeutig.
Im Doppelfinale der Jungen, das noch am späten Sonnabend stattfand, brachten alle Teilnehmer eine sehenswerte Leistung . Bei untergehender Sonne und großer Spannung setzten sich Benjamin Schöder und sein Clubkamerad Ede Möser mit 7 : 5, 3 : 6 und 6 : 2 am Ende klar gegen die Zwickauer Damisch/Heberer durch.

Allen Siegern und Plazierten herzlichen Glückwunsch, allen Teilnehmern Gesundheit und sportliche Erfolge und vielleicht ein Wiedersehen 2008 in Grimma.
Die Veranstalter und Organisatoren, die wieder keine Mühe gescheut haben, würden sich freuen.

Ein besonderer Dank gilt hier dem STV für die gute Unterstützung, der bewährten Oberschiedsrichterin Anne – Kathrin Nestler sowie dem fleißigen Betreungsteam unter der unverzichtbaren Regie von Inge Gey inklusive den fleißigen Kuchenbäckerinnen.

Dr. Manfred Gergs

Turnierleiter

Tennispunktspiele abgeschlossen -

Bilanz für Mannschaften des SV 1919 Grimma durchwachsen
Nach der noch hoffnungsvolleren Zwischenbilanz (LVZ berichtete) trat bei allen sechs in der Sommerrunde gestarteten Mannschaften das eigentlich erwartete,
den Realitäten des Leistungsniveaus entsprechende Abschlussergebnis ein. Noch kann keine Mannschaft in der Spitze ihrer jeweiligen Staffel den Ton angeben. Die Ursachen lagen in Besetzungsproblemen, Verletzungen und noch vorhandenen Leistungsschwankungen, die nur durch ein kontinuierliches Training beeinflusst werden können.

Am besten schnitt noch die 1. Damenmannschaft in der 2. Kreisklasse mit Platz 2 ab. Bei zwei vermeidbaren 4 : 5 Niederlagen wäre der Aufstieg durchaus erreichbar gewesen. Weiter so !
Den in der Bezirksliga überaus erfolgreich gestarteten Herren 40 ging am Ende die Luft aus und nach einer derben 2 : 7 Niederlage gegen Naunhof am letzten Spieltag sprang für den Aufsteiger „nur“ Platz 3 heraus. Damit konnte Naunhof den Abstieg vermeiden.
Vierte Plätze in ihren Staffeln gab es für die erste Herrenmannschaft und das Jüngstenteam der Altersklasse U10. Darauf lässt sich für beide in der kommenden Saison aufbauen.
Schließlich konnten mit jeweils vorletzten Plätzen die Mannschaft der Damen 30 in der Bezirksklasse und die gemischte Mannschaft U14 in der Bezirksliga die Klasse halten. Lobenswert die stabile Besetzung der Kindermannschaften U 14 und U 10. Als einziger Spieler blieb Andreas Schlund in allen Einzel -Punktspielen ungeschlagen.

                                                                                                               

Marius Zweigart Tennis Landesmeister der Altersklasse U10

Marius Zweigart vom SV 1919 Grimma setzte sich am vergangenen Wochenende bei den in Leipzig ausgetragenen Landesmeisterschaften durch und darf sich dank fleißigem Training und vielen klugen Volleys zurecht über diesen Titel freuen.
Als Turniersieger im Tennis und einem vierten Platz in den Athletikwettbewerben erreichte er in der Gesamtwertung mit 10 Punkten Vorsprung souverän Platz 1.In der Tennisdisziplin gewann Marius nach drei Siegen in der Vorrunde in der Hauptrunde mit 15 : 12; 15 : 14 gegen Hetzel (Chemnitzer TC), dann gegen Faude (TC Meerane) in drei Sätzen 15 : 4; 9 : 15; 15 : 13 und schließlich im Endspiel gegen Ciocanel (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) mit 15 : 12 und 15 : 7.

Der Vorstand und seine Mannschaftskameraden der U10 Punktspielmannschaft vom SV 1919 Grimma gratulieren Marius und seinen engagierten Eltern ganz herzlich und wünschen weitere zukünftige Erfolge.                                                                                               

M. Gergs                                                                                                                   

   

 

 

T K K G meldet:

 
Am 31.03.2007 fand in der Tennishalle das 1. Ostertennis des Tennis - Kinder - Klub - Grimma,
kurz TKKG, statt. Der Tennisverein Grimma will damit Kindern eine Plattform bieten,
spielend Tennis zu erlernen und dabei mit vielen anderen Kindern Spannung - Spiel - Spaß zu haben.
Nach umfangreicher Vorbereitung vieler Helfer trafen sich am Samstag Morgen über 20 Kinder
zum "Probetennis", aber auch um miteinander zu malen, zu basteln, Fußball zu spielen und
koordinative Übungen zu versuchen. Die anwesenden Eltern wurden dabei mit integriert und
konnten - wie der Nachwuchs -  unter der Anleitung von Tennistrainern den Tennischläger schwingen.
Passend zur Jahreszeit gab es für jedes Kind eine Überraschung, sei es für die Wettbewerbe kleine Preise
oder als Erkennungszeichen des Tennis- Kinder- Klub´s ein extra dafür entworfenes T-Shirt mit
neuem TKKG-Logo.
Für interessierte Kinder (Eltern) hier noch mal die Kontaktdaten:

                 SV 1919 Grimma Abteilung Tennis,Frau Tina Leschik 0163 7432683 oder 03437 7580001

 
      

       

Euer TKKG

 

 

                                                                                              

 

Mitgliederversammlung, gleichzeitig Wahlversammlung, der Abteilung Tennis des SV 1919 Grimma e.V. 

Termin: Montag, 26.02.2007         Zeit: 19.00 Uhr          Ort: Tennisheim Broner Ring 28

Bericht des Vorstandes, vorgetragen vom Abteilungsleiter M. Gergs

Einberufung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Die Einladungen wurden an alle Mitglieder versendet, entweder per Mail, soweit bekannt, bzw. per Post.
Für solche Aktionen, wie überhaupt für alle Informationen und notwendige Kommunikation ist es wünschenswert,
dass alle Mitglieder ihre e-mail Adresse an mich umg@online.de geben oder evtl. Änderungen in der Anschrift oder
Tel.Nr. dem Vorstand bekannt geben.
Zur heutigen Beschlussfähigkeit: Zu fassende Beschlüsse werden laut Satzung des Gesamtvereins mit einfacher
Mehrheit der anwesenden Mitglieder getroffen. Wir sind also hier für die gesamte Abteilung beschlussfähig.

Dankeschön für die geleistete Arbeit

Seit unserer letzten Mitglieder- „wahl“-versammlung am 26. Mai 2003, damals noch in der Gaststätte „Kuddelmuddel“
in der GGI-Halle, und auch seit unserer normalen Mitgliederversammlung vor nunmehr zwei Jahren, am 21. Februar 2005,
haben wir als Abteilung Tennis insgesamt eine gute Entwicklung genommen.

Es ist im Namen der grossen Grimmaer Tennisfamilie Dank zu sagen:

An alle aktiven  Mitglieder unserer Tennisabteilung ( aktiv ist hier zu verstehen bzgl. Tennisspielen oder direktem
persönlichen Engagement);
Insbesondere ist zu danken den Vorstandsmitgliedern, die gewissermaßen in ihrer Freizeit die Voraussetzungen
für unser schönes gemeinsames Hobby schaffen.
Weiterhin den Mannschaftsführern, die eine nicht hoch genug einzuschätzende Arbeit zur Absicherung der Punktspiele
und zur Teamfestigung leisten.
Hervorheben möchte ich ein Dankeschön an den zurückgetretenen Mannschaftsfüher Klaus Middelhaufe, der über viele Jahre
das legendäre Team der Herren 55 geführt hat. Die Stärken lagen in dieser Mannschaft wohl eindeutig auf dem Gebiet der
Pflege der Geselligkeit sowie des Zusammenhaltes.
Das Dankeschön betrifft aber auch noch mal die bundesweiten Spender zur Unterstützung des Wiederaufbaus, den
Vorstand des SV 1919 Grimma e.V., die Stadtverwaltung der Stadt Grimma, unsere Sponsoren Sparkasse Muldental,
Asta-Picca GmbH, "Kinderparadies" Udo Schönfeld und die Deutsche Vermögensberatung, die Trainer sowie
mitbetreuende Eltern und Großeltern, die wiederum für die norwendige Weiterentwicklung im Kinder- und Jugendbereich
unverzichtbar sind.Nicht zuletzt danke ich Gerhard Gey für seine stets schnelle, kreative und zuverlässige Arbeit an unserer
Homepage www.tennis-grimma.de die wesentlich mehr Zugriffe verdient hat. Also auch anderen empfehlen!

Die dreijährige gute Arbeit von Sportfreund Hartmut Ritter waren uns Anlaß für eine anerkennende Verabschiedung von
seinem nicht verlängerbarem Job im September und seine Wiederaktivierung als Übungsleiter ab November, allerdings
in geringerem Umfang.

Was waren die wichtigen Termine und Ereignisse der letzten vier Jahre ?: 

06.06.2003    Grundsteinlegung für  das neue Tennisheim

07.07.2003       Vorstandsbeschluss zur Beantragung einer Strukturanpassungsmaßnahme beim Arbeitsamt

14.09.2003       Beginn der Arbeit von Hartmut Ritter für 3 Jahre (inzwischen auch bei uns Mitglied)

26.09.2003       Richtfest für das Tennisheim und am gleichen Tag Beginn einer großen Pflanzaktion auf den 
 „Wällen“ bei der wir fast 10 Tausend Pflanzen zur Verschönerung einpflanzten.

Sept. 2003     Erste Stadtmeister auf der neuen Anlage werden A.Schlund, G.Pleul, A.Nestler und S.Kogel,
                     seitdem war bei den Herren dreimaliger Stadtmeister Jörg Blumenberg           

14.01.2004       Herbert Peters, eine Grimmaer Tennislegende, weilt nicht mehr unter uns (fast 94)

März 2004    1. Instandsetzung der Plätze noch mit Fremdfirma, seit 2005 in Eigenleistung

29.05.2004       Dankefest für die bundesweiten Spender, ca. 120 Sportfreunde sind bei herrlichstem Wetter und
freundschaftlichem Tennis mit unseren Mitgliedern auf der Anlage.
Bei diesem Anlaß unterzeichnen der Bürgermeister der Stadt Gimma, unser Mitglied Matthias Berger
und der SV 1919 Grimma e.V., vertreten durch seinen Präsidenten Gottfried Rostock und meine
Person als Abteilungsleiter Tennis den bis 31.05.2013 gültigen, mietfreien Nutzungsvertrag für die gesamte
Tennisanlage. Allerdings sind wir seit damals der erste Sportbereich in Grimma, der seine gesamten
jährlichen Betriebskosten selbst tragen muss. (Inzwischen sind weitere hinzugekommen)

Juli   2004     Aufstieg der weiblichen Jugend in die Bezirksliga

Sept. 2004    1. Ranglistenturnier des STV der Altersklasse U16 männlich + weiblich in Grimma.
                        Dieses Turnier hat inzwischen einen festen Platz im jährlichen Jugendturnierkalender des STV
                        und wird diese Jahr bereits zum 4. Mal ausgetragen.
                        In diesem Jahr kommen im Juni sogar noch die Bezirksmeisterschaften der
                        U 12 und die Kinder- und Jugendspiele des Muldentalkreises, früher als Spartakiade bekannt, hinzu.

21.02.2005       Auf unserer Mitgliederversammlung fällt der weiterhin gültige Beschluss, dass jedes erwachsene und
jugendliche Mitglied (14 – 18 Jahre) angehalten ist, 5 Arbeitsstunden im Zeitraum von der Frühjahrsinstandsetzung
bis zu Winterfestmachung zu leisten.

Nicht geleistete Stunden müssen mit 10 € je Sunde (Jugendliche 5 € ) bezahlt werden. Mehrfach wurde dazu erläutert,
dass wir vordergründig an tätiger Mithilfe schwerpunktmäßig bei der Frühjahrsinstandsetzung, aber
auch bei späteren Pflegearbeiten, Turnierbetreungsaufgaben in Grimma bis hin zum Abräumen der Plätze interessiert
sind, die mit Sicherheit auch unseren Zusammenhalt weiter verbessern können.
 

Im Jahr 2005 erfolgten weitere Komplettierungen an unserer Anlage (Bau der Tenniswand und des Geräteschuppens) und im
Tennisheim (Beamer, Gardinen, Bestuhlung Terrasse usw.)

Ansonsten stehen die Absicherung des Punktspielbetriebes, Turniere und Stadtmeisterschaften sowie finanzielle Unterstützung
des Hallentrainings von Kindern und Jugendlichen , sowie Geselligkeit im Mittelpunkt der Vereinsarbeit.

Febr.2006     Aufstieg der Jungsenioren Herren 40 in der Winterhallenrunde in die Bezirksklasse, wo 2007 auf Anhieb
                   der Vizemeistertitel errungen wird.

31.08.2006       Anschaffung einer Ballwurfmaschine „Playmate“ aus Flutspendenmitteln des SV 1919 Grimma e.V.,
die der Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten im Kinder- und Nachwuchsbereich aber auch im
Erwachsenen- und Breitensportbereich dient.              

Dafür wurden vom Vorstand festgelegte Mitglieder in die Bedienung eingewiesen und einer Nutzung
ab Saisonbeginn steht nichts im Wege. Ansprechpartner dazu bin ich bei evtl. Fragen.

Zur Mitglieder- und Leistungsentwicklung:

Während wir beim Übergang zur neuen Anlage zunächst Probleme hatten, unsere Mitgliederzahl in etwa konstant zu halten,
die knapp über 100 Mitglieder lag, kam es insbesondere im Jahr 2006 zu einem erfreulichen Zuwachs.

In der Natur der Sache liegt bedingt durch berufliche Notwendigkeiten, durch Alter, Gesundheit oder Ortsveränderung immer
eine bestimmte Fluktuation, umso erfreulicher ist unser derzeitiger Stand von 138 Mitgliedern. Ich begrüße von dieser Stelle
aus noch mal ausdrücklich alle neuen und jüngeren Mitglieder auf das Herzlichste. Der aktuellste Zugang ist das Ehepaar
Dubois aus Pausitz. Ich wünsche allen eine erfolgreiche und gute Zeit in unserer Gemeinschaft von Tennisfreunden und lade
alle zum aktiven Mitwirken  ein. Gern beantworten alle gestandenen Mitglieder eure Fragen und helfen euch weiter.

Durch verstärkte Aktivitäten im Nachwuchsbereich ist dabei in unserer Altersstruktur eine leichte Verbesserung eingetreten.
Die Leistungsentwicklung hinkt aber noch dem mengenmäßigen Anwachsen hinterher. Wir müssen also Mittel und Wege
finden und einsetzen, um auch in Grimma diesen Anspruch an Leistung schrittweise umzusetzen.

Erfreulich waren in der Vergangenheit die Leistungen von Antje Nestler, Sarah Kogel und Hans Christoph Blumenberg
als unsere „Zugpferde“ bzw. „Aushängeschilder“, die aber, und das ist auch verständlich, seit 2006 bzw. ab 2007
bei leistungsstärkeren Clubs spielen, weil in unseren Tennisverein einfach mehr Spieler in der Spitze und damit eine
leistungsfördernde Konkurrenz noch fehlen.

Im Erwachsenbereich ragen gegenwärtig Jörg Blumenberg, Eric Geleschus, Andreas und Matthias Schlund sowie
Tina Leschik heraus.

Gut entwickelt haben sich, bezogen auf die Dauer ihrer Mitgliedschaft, Katja Krieger, Frank Stender, Uwe Schwurack
und Julia Hofmann. Sie können die entsprechenden Mannschaften schon echt verstärken.

Von den jugendlichen, leistungsstärkeren jungen Damen wie Franziska Jessner, Julia Bergmann, Michaela Schönfeld u.a. –
nur um einige Beispiele zu nennen - wünschen wir uns eine stärkere „Einbringung“ ihres Könnens, insbesondere in der
1. Damenmannschaft und im Vereinstraining (über das individuelle Training hinaus). 

Im Breitensport wünschen wir uns als Vorstand eine verstärkte Nutzung der gemeinsamen Trainingszeiten und solcher
Vereinsaktivitäten wie Tennisaktionstag des DTB am Sonnabend, den 21. 04.2007 oder von Mixed- sprich
Schleifchenturnier im Sommer und der Stadtmeisterschaften im September, wo nach Wunsch gern in unterschiedlichen
Leistungsklassen gespielt werden kann .
Unsere Jüngsten sind, eine entsprechende Spielfähigkeit vorausgesetzt, aufgefordert, u.z. unterstützt von Eltern
oder Großeltern, an möglichst vielen regionalen oder überregionalen Turnieren teilzunehmen, um über die Teilnahme
an Punktspielen hinaus, ihre Wettkampferfahrung und – fähigkeit zu entwickeln. Eine Betreuung solcher Turnierteilnahmen
kann vom Tennisvorstand nicht geleistet werden. Hier müssen unbedingt Eltern oder Großeltern mitziehen.

Zur finanziellen Entwicklung:

wird natürlich unser Schatzmeister, Doris Hollritt, nähere Ausführungen machen und die wichtigsten Eckzahlen nennen.
Ich möchte nur 3 Bemerkungen voranstellen:

  1. Haben wir von allen städtischen Tennisvereinen im Bezirk Leipzig die niedrigsten
    Mitgliedsbeiträge und erheben bereits seit 1999 keine Aufnahmegebühren mehr. Das soll so bleiben!
  2. Trotz der zu leistenden und zu erwartenden jährlichen Betriebskosten haben wir eine gesicherte finanzielle
    Ausgangsbasis für die nächsten Jahre und müssen eine kluge Verwendungskonzeption für die verfügbaren Mittel
    erarbeiten und umsetzen.
  3. Schwerpunkt des Mitteleinsatzes sollte unser Nachwuchsbereich und damit die Zukunft unseres
    Tennisvereins sein, wobei geringfügige, technisch notwendige Investitionen mit eingeordnet werden müssen.

Mehr zu diesem Thema dann von Doris und Jörg oder auch in der Diskussion.

Zur Vorstandsarbeit.

Die Kontinuität in unserer Arbeit soll nach der heutigen Wahl des neuen Vorstandes durch die Mitgliederversammlung
erhalten bleiben. Nach der längeren Zeit, in der ich als Abteilungsleiter tätig war, will ich in Vorabstimmung mit dem
bisherigen Vorstand den Staffelstab an den jüngeren Jörg Blumenberg weitergeben.

Das bedeutet wiederum nicht, dass ich mich ganz aufs „Altenteil“ zurückziehen will, vielmehr werde ich, die Wahl
vorausgesetzt, auch in zweiter Reihe mein Engagement für die herrlichste Nebensache der Welt, meinen geliebten
Tennissport und damit für unsere Tennisabteilung oder evtl. auch einen eigenen Verein einbringen.
Sicher werden wir im neu gewählten Vorstand über eine sinnvolle Arbeitsteilung reden müssen.

Erfreulicherweise haben sich nach reiflicher Überlegung im Interesse unseres Tennissports in Grimma alle verbliebenen
bisherigen Vorstandsmitglieder bereit erklärt, für noch weitere vier Jahre Vorstandsarbeit zu leisten. Besonders freuen
wir uns, dass heute mit Tina Leschik und Ronald Weigel zwei weitere jüngere Tennisfreunde für den zu wählenden
Vorstand kandidieren.
Ihr könnt gern weitere Vorschläge im Rahmen der Wahlhandlung äußern.

 Dr. Manfred Gergs

                                                                                                                                                            

 

Tennisferienspass in der Grimmaer Tennishalle

In der ersten Ferienwoche fand ein Sichtungsturnier für die Altersklassen U 10 und U 14 statt. Die für Grimmaer Wettkampfmannschaften vorgesehenen Spielerinnen und Spieler, die nicht verreist waren, trafen sich zu einem Trainingsturnier unter Wettkampfbedingungen. In einem Blitzturnier "Jeder gegen Jeden",  mit 20 minütigem Wechsel der Spielpartner, auf einem 3/4 Feld für die U 10 und auf dem Großfeld für die U 14 wurden teilweise gute Leistungen geboten. Schwerpunkt der weiteren Trainingsarbeit müssen "Aufschlag", "Rückhand" und weitere Verbesserungen im technisch, taktischen
Können jedes Teilnehmers sein.
Bei den "Großen" setzte sich überraschend aber verdient Julia Hofmann und bei den "Kleineren" im knappen Duell mit Florian Knobloch Marius Zweigart durch.
Hier die Ergebnisse:
Hofmann - Zweigart 5 :3, Hofmann - Knobloch 5 : 3, Hofmann - Polster 6 : 1, Hofmann -Brehmer 5 : 3, Hofmann - Trutz 4 : 2;
Zweigart - Polster 6 : 0, Zweigart - Schmidt 6 : 2, Zweigart - Knobloch 3 : 3 (ein sehr gutes Spiel), Zweigart - Trutz 2 : 6;
Weiterhin:  Brehmer - Polster 6 : 0, Brehmer - Trutz 5 : 4, Brehmer - Knobloch 4 : 1,
Trutz - Schmidt 7 : 1, Knobloch - Schmidt 4 : 1, Schmidt - Polster 6 : 0.
Hervorzuheben sind die Teilnahme der kleinen Elisa Stephan aus Wurzen "außer Konkurrenz" und dass sich unser fast noch "Anfänger" Linda Polster den schon erfahreneren Spielern stellte und selbst viel gelernt hat.

Dr. Manfred Gerg

                                                             

                                                             

 

 

Tenniserfolge der Grimmaer Herren 40
 
Nach dem unerwarteten und überraschenden Aufstieg der Grimmaer Tennisjungsenioren (Bild)
im vergangenen Jahr in die Bezirksliga, wurde die Erfolgsserie in der Winterhallenrunde erfolgreich fortgesetzt.

Als Aufsteiger in die Hallen - Bezirksklasse wurde das Team M. Schlund, A. Schlund, D. Geleschus, M. Gergs, G.Gey (fehlt auf dem Bild) und B. Weigel auf Anhieb und souverän Vizemeister. Das ist ein gutes Omen für die sicher anspruchsvollen Sommerwettkämpfe in der Bezirksliga, bei denen der Klassenerhalt ein machbares Ziel ist.

 
Die erste Herrenmannschaft hat bei einem ausstehenden Spiel als Spitzenreiter der Hallen - Kreisklasse alle Trümpfe zur Erreichung des Aufstieges in die nächsthöhere Spielklasse in der Hand.
Am 17.02. Steigt das entscheidende Match in Leipzig; dazu viel Erfolg!
 
Dr. Manfred Gergs
Abteilungsleiter Tennis  

Wichtiger Sieg der Herren 40 am 5. Mai gegen LSC   (zweiter Punktspielsieg in 2007, kommt der Aufstieg ? )